Erweiterung Stadtmuseum Schwabach
Zurück zur Projektübersicht

Erweiterung Stadtmuseum Schwabach

Ort
Stadt Schwabach
Zeitraum
Februar 2007 – November 2009
Gesamtfläche
5.500 qm
Leistung (LPH)
1 – 8
Realisation durch Bernard Lorenz in Lorenz Landschaftsarchitekten und Stadtplaner

1. Preis Realisierungswettbewerb 2006 in Zusammenarbeit mit N+K Niederwöhrmeier + Kief Architekten, Nürnberg

Freianlagenplanung:

Planungsaufgabe war es, die an das Museumsgebäude parkähnlich angrenzende Situation möglichst unter Erhalt des wertvollen Baumbestandes und unter Berücksichtigung der öffentlichen Zugänglichkeiten in das Gesamtkonzept einzubinden. Nutzungsvorgaben gab es keine. Direkt dem Museumseingang vorgelagert galt es einen ansprechenden Museumsvorplatz mit fußläufiger Erschließung unter Einhaltung der Stellplatzvorgaben zu gestalten. Die Sonnenterrasse mit Blick in den weitläufigen Park lädt zum Verweilen ein. Zu integrieren war auch die Aufstellung der Museumsdampfmaschine.

Städtebauliche Untersuchung:

Auch der angrenzende Straßenkreuzungsbereich war zur besseren Einsicht und Zugänglichkeit des Gesamtgeländes unter gestalterischen und funktionalen Gesichtspunkten aufzuwerten. Dazu gab es eine gesonderte Verkehrsuntersuchung mit Gegenüberstellung und Abwägung der verschiedenen verkehrstechnischen Varianten zur Neuordnung eines innerstädtischen Verkehrsknotenpunktes und Anbindung eines neu entstehenden Wohnquartiers in der Nachbarschaft. Reduzierung des Straßenquerschnittes und der Geschwindigkeit. Neuordnung des Busverkehrs für öffentliche Linien- und Besucherbusse. Unser Konzept basierte auf einer Kreisverkehrslösung.

Ein Projekt von Bernard Lorenz in
Lorenz Landschaftsarchitekten und Stadtplaner
Bildrechte: Lorenz Landschaftsarchitekten und Stadtplaner