Kounovsky Landschaftsarchitektur – Wohnanlage Laufamholzstraße

Aktuelles

Einweihung Wohnpark Eschenau am 23.10.2023
Bildrechte: VR Bank Bamberg-Forchheim eG
21.10.2023
Einweihung Wohnpark Eschenau

Am 21.10.2023 fand die feierliche Einweihung des Wohnpark Eschenau statt.

Die offizielle Einweihungsfeier war verbunden mit einem Familienfest, zu dem Interessenten, neue Mieter und Eigentümer begrüßt wurden.

Kounovsky Landschaftsarchitektur – Pocketpark Peststadel, Nürnberg
Bildrechte: SÖR, Gerwin Gruber
25.09.2023
Eröffnung Pocket Park am Peststadel

Am Montag, 25. September 2023, fand die feierliche Eröffnung des neuen Pocket Park am Peststadel oberhalb des Egidienplatzes statt. Bürgermeister Christian Vogel, Dr. Michael Schminke (Schulleiter des Johannes-Scharrer-Gymnasiums) und Schulreferentin Cornelia Trinkl weihten den neuen Park in der Nürnberger Altstadt ein und übergaben ihn der Öffentlichkeit.

Der kleine Park liegt im Stadterneuerungsgebiet Nördliche Altstadt und grenzt südlich an das Johannes-Scharrer-Gymnasium bzw. westlich an das Pellerhaus an. Der Altbaumbestand konnte nahezu vollständig erhalten werden. Darüber hinaus wurde ein Plus an unversiegelter Fläche geschaffen.

„Wir haben eine neue grüne Oase in der Altstadt, die sich nicht erst entwickeln muss, sondern vom ersten Tag an den Charme eines gewachsenen Parks hat.“
Bürgermeister Christian Vogel

https://www.nuernberg.de/internet/soer_nbg/pocketpark_pestadel.html

Bildrechte: E-T-A
24. Juni 2023
E-T-A – Übergabe der Außenanlagen zum 75-jährigen Jubiläum

Mit einem Tag der offenen Tür feierte E-T-A Elektrotechnische Apparate am 24. Juni das 75-jährige Firmenjubiläum. Die Veranstaltung unter dem Motto „Im Strom des Lebens“ fand auf dem Altdorfer Firmengelände in der Industriestraße 2-8 statt.

Wir sind stolz, an diesem Tag und zu diesem feierlichen Anlass die fertiggestellten Außenanlagen rund um das neu errichtete Hochregal-Teilelager zu übergeben. Die Freianlage umfasst unter anderem ein Arboretum, ein grünes Tor und einen Rosenhang mit 3.000 Pflanzen.

E-T-A ist als fränkischer Weltmarktführer für Geräteschutzschalter mit vier Werken, zehn Vertriebsniederlassungen und einer Vielzahl von Distributionspartnern in über 60 Nationen rund um den ganzen Globus tätig. Weltweit beschäftigt der Spezialist für Überstromschutz 1436 Mitarbeitende.

Kounovsky Landschaftsarchitektur – Hummelsteiner Park, Nürnberg
Bildrechte: Kounovsky Landschaftsarchitektur
14. März 2023
Hummelsteiner Park: Eröffnung des neuen Parkzugangs

Am 14.03.2023 konnten wir die ersten drei Maßnahmen des Parkpflegewerks für den Hummelsteiner Park nach rund einem Jahr Bauzeit an die Stadt Nürnberg übergeben. Der neue Parkzugang an der Kleestraße wurde durch Bürgermeister und ersten SÖR-Werkleiter Christian Vogel, Gerhard Groh, Vorsitzender und stellvertretender Vorsitzender des Bürgervereins Nürnberg-Süd, der SÖR-Projektleiterin Brigitte Jenkner sowie dem Graffiti-Künstler Julian Vogel eröffnet.

Am neuen Parkeingang an der Kleestraße zeigt ein auffälliges Graffiti mit Eichelhäher und Eichenblättern den Besucherinnen und Besuchern, wo es in den Hummelsteiner Park hineingeht. Ein Metallzaun schützt den empfindlichen Wurzelbereich der rund zweihundertjährigen Alt-Eichen, die noch aus der Entstehungszeit des Hummelsteiner Schlosses stammen. Der neu gepflanzte Duftschneeball blüht bereits im Februar und bringt etwas Farbe ins winterliche Grau. Ein geschwungener, stufenloser Weg führt vom Eingang an der Kleestraße über den ehemaligen Staudenhügel in den Park. Drei Sitzbänke laden zum Verweilen ein und ermöglichen einen anderen Blick auf den Hummelsteiner Park.

Kounovsky Landschaftsarchitektur – Spielplatz Niederndorf
Bildrechte: Kounovsky Landschaftsarchitektur
April 2022
Eröffnung Spielplatz Niederndorf
Kounovsky Landschaftsarchitektur – Wohnpark Eschenau
Bildrechte: Kounovsky Landschaftsarchitektur
April 2022
Richtfest Wohnpark Eschenau

Am 1. April 2022 wurde im Wohnpark Eschenau Richtfest gefeiert. Kounovsky Landschaftsarchitektur ist von den Vereinigten Raiffeisenbanken mit der Gestaltung der Außenanlagen beauftragt. In den kommenden Monaten entstehen hier ein parkähnlicher Innenhof mit Spielplatz auf einer Tiefgarage, Anliegerwege mit Parkplätzen und die Gestaltung der Hauszugänge.

Projekt:
Wohnpark Eschenau

Einweihung Spielplatz Rechenbergpark Nürnberg / Bildrechte: SÖR / Stadt Nürnberg
Bildrechte: SÖR / Stadt Nürnberg
Dezember 2021
Eröffnung Spielplatz Rechenberganlage Nürnberg

Die Bauabschnitte 2 und 3 der Rechenberganlage im Stadtteil Jobst-Erlenstegen in Nürnberg wurden erfolgreich abgeschlossen.

Am 10. Dezember 2021 erfolgte die Übergabe des Spielplatzes mit Übergabe an die Öffentlichkeit durch den 1. Bürgermeister Christian Vogel.

Bereits im zweiten Bauabschnitt erfolgte eine umfassende Erweiterung und grundlegende Sanierung der Kinder- und Kleinkinderspielfläche im Norden des Plateaus. Neue Spielgeräte, Fallschutzoberflächen und Sitzeinfassungen sowie Wege zum Anschluss an die Promenade und das anliegende Rasenoval wurden hergestellt. Es entstanden Bereiche für Kinder der Altersgruppen 3 – 6 Jahre und 6 – 12 Jahre, ergänzt um einen Bereich für Kinder aller Altersgruppen. Durch die Kooperation mit der benachbarten Sternwarte und der Astronomischen Gesellschaft Nürnberg entstand neben den Spielflächen ein weitläufiger Planetenrundweg, der zum Entdecken einlädt.

Spielplatz Wiwa-Weiher Herzogenaurach
Bildrechte: Kounovsky Landschaftsarchitektur
Januar 2021
Einweihung Spielplatz Wiwa-Weiher in Herzogenaurach

Der neue Spielplatz bieten einen Rundkurs mit Kletter- und Balanciermöglichkeiten, einen Bereich für dynamische Bewegungen mit Doppelschaukel, Sitzkarussell, Minivogelnestschaukel und Federwippe sowie Kletter- und Rutschmöglichkeiten. Für kleine Kinder wurde ein Sandkasten und eine Sandbaustelle geschaffen. Für Sportler und Jugendliche stehen nun ein Reck und farbige Kletterstangen zur Verfügung.

Das gesamte Areal wurde umfangreich aufgewertet und die Freizeitqualität erheblich verbessert. Wir haben ein Wohlfühl-Areal für Kinder, Jugendliche und Senioren erschaffen. Als Ergänzung steht nun auch eine WC-Anlage zur Verfügung und die Umgebung wurde durch die Pflanzung von Sträuchern und Bäumen gestaltet und strukturiert.

Projekt:
Wiwa-Weiher, Herzogenaurach

Beitrag auf nordbayern.de:
https://www.nordbayern.de/region/hoechstadt/mehr-freizeitqualitat-am-wiwa-weiher-in-herzogenaurach

Kounovsky Landschaftsarchitektur, Marie-Juchacz-Park, Nürnberg
Bildrechte: die-Grille selbständige Landschaftsarchitekten – https://die-grille.net
November 2020
Wiedereröffnung Marie-Juchacz-Park, St. Leonhardt, Nürnberg

Der neu gestaltete und sanierte Marie-Juchacz-Park im Stadtteil St. Leonhard ist wieder geöffnet. Bürgermeister Christian Vogel übergab den Park gemeinsam mit der Präsidentin der Nürnberger Arbeiterwohlfahrt Angelika Weikert der Öffentlichkeit.

Die in Nord-Süd-Richtung verlaufenden asphaltierten Wege wurden mit Pflanz- und Blühflächen erweitert. Die Ränder des Parks wurden durch ergänzende Pflanzungen gestärkt. Randbereiche der Anlage konnten durch einen Ringweg verbunden und erlebbar gemacht werden. Ein besonderes Augenmerk legten wir auf den Erhalt des vorhandenen, teilweise fast 90 Jahre alten Baumbestandes.

Projekt:
Marie-Juchacz-Park

Kounovsky Landschaftsarchitektur, Kindertagesstätte Herzo Base II
Bildrechte: Kounovsky Landschaftsarchitektur
Mai 2017
Spatenstich Kindertagesstätte Herzo Base

Am 15. Mai 2017 fand der offizielle Spatenstich zum Neubau der Kindertagesstätte Herzo mit Bürgermeister German Hacker statt.

Auf dem 7000 Quadratmeter großen Baugrund ensteht in den kommenden Monaten ein abwechslungsreiches und lebendiges Spielareal.

Beitrag auf nordbayern.de:
https://www.nordbayern.de/region/hoechstadt/spatenstich-fur-die-neue-kita-an-der-herzo-base

Projekt:
Kita Herzo Base