Kounovsky Landschaftsarchitektur, Marie-Juchacz-Park, Nürnberg
Zurück zur Projektübersicht

Marie-Juchacz-Park, Nürnberg

Ort
Stadt Nürnberg
Zeitraum
2019 – 2020
Gesamtfläche
9.000 qm
Leistung (LPH)
6 – 9 in Zusammenarbeit mit die-Grille Landschaftsarchitekten, Penzberg

Randbereiche der Anlage wurden durch ergänzende Pflanzungen gestärkt und durch einen Ringweg verbunden und erlebbar gemacht. Ein besonderes Augenmerk legten wir auf den Erhalt des vorhandenen, teilweise fast 90 Jahre alten Baumbestandes, welcher durch eine Großbaumpflanzung ergänzt wurde.

Aktivitätsflächen mit Trainingsgeräten für Seniorinnen und Senioren im Rahmen des Gesundheitsamtprogramms „Gesundheit für alle im Stadtteil“ geben der Fläche einen generationenübergreifenden Wert.

Fünf Infotafeln zeigen Daten zum Leben und Werk der Namensgeberin des Parks.

Hintergrundwissen: Marie Juchacz war eine deutsche Sozialreformerin, Sozialdemokratin und Frauenrechtlerin. Sie gehörte zu den Gründerinnen und Gründern der Arbeiterwohlfahrt (AWO) und war bis 1933 ihre erste Vorsitzende. 1919 hielt sie in der Weimarer Nationalversammlung als erste Frau eine Rede.

Bildrechte: die-Grille selbständige Landschaftsarchitekten + Kounovsky Landschaftsarchitektur