Kounovsky Landschaftsarchitektur – Schürstabhof in der Lammsgasse, Nördliche Altstadt Nürnberg
Zurück zur Projektübersicht

Schürstabhof in der Lammsgasse, Nördliche Altstadt Nürnberg

Ort
Lammsgasse, Nürnberg
Zeitraum
2014 – 2015
Gesamtfläche
300 qm
Leistung (LPH)
2 – 8

Der Innenhof in der Lammsgasse 14 war geprägt durch eine durchgehende Pflasterfläche. Bis auf vereinzelte kleine Pflanzbereiche war die Hoffläche im Bestand somit nahezu vollständig versiegelt. Die vorhandenen Baumpflanzungen waren durch das fast unmittelbar angrenzende Pflaster in ihrer Entwicklung stark eingeschränkt. Auffallend stellten sich die vereinzelten Pflanztröge innerhalb des Innenhofes dar.

Diese Pflanztröge standen allerdings mit dem Holzboden auf der Pflasterfläche auf, sodass kein Bodenschluss mit der Pflanze stattfinden konnte. Durch diesen fehlenden Bodenkontakt ist die Entwicklungsfähigkeit der Pflanzen stark eingeschränkt und wenig zukunftsfähig. Das Aufstellen von derartigen Pflanztrögen und verschiedenen Pflanzkübeln zeigt allerdings den Wunsch nach mehr Grün im Innenhof. Um Grünflächen in diesem Hof dauerhaft zu etablieren ist eine Entsiegelung teilweiser Flächen nötig.

Für die Umgestaltung der Außenanlage wurde der Innenhof in drei Bereiche gegliedert:
Einen „Funktionsbereich“ einen „Gartenteil“ und einen „Wohnbereich“.
Das Parken der Fahrräder soll in diesem Funktionsbereich konzentriert werden.
Für den Gartenteil werden bestehende Pflasterflächen entsiegelt und Pflanzflächen angelegt. Eine Neupflanzung aus Hortensien und Schattenstauden eingefasst mit einer niederen Hecke schafft Raum für mehr Grün. Im Wohnbereich wird ein neuer baumüberstandener Sitzplatz geschaffen.

Die bestehende Kastanie soll erhalten werden. Eine fachgerechte Schnittmaßnahme trägt zu deren Erhalt bei. Um den neuen Sitzplatz werden drei neue Hochstämme gepflanzt.
Durch einen Abbruch der Pflasterfläche und den Einbau einer versickerungsoffenen wassergebundenen Splittdecke steht den Neupflanzungen nun ausreichend unversiegelter Wurzelbereich zur Verfügung. Für den Sitzbereich entsteht so nicht nur ein definierter Raum, sondern es findet eine Umgestaltung unter nachhaltigen und ökologischen Gesichtspunkten statt.

Bildrechte: Kuonovsky Landschaftsarchitektur